Mittwoch, 3. November 2010

Duftende Plätzchen. Aber nicht zum essen!!!

Heute hab ich wieder mal Duftplätzchen gebacken. Die mach ich schon seit Jahren zu Weihnachten. Ich liebe die Weihnachtsgewürze. Am schönsten finde ich es wenn der Duft durchs ganze Haus zieht. Und mit den Duftplätzchen geht das. Und man kann so schön damit basteln....
Das Rezept ist ganz einfach.




Ich kaufe billigen Zimt z.B. bei Li.. und Apfelmus. Drei Gläser Zimt werden mit etwa 4-5 El Apfelmus vermischt, dann mach ich noch 1Tl Nelken oder Lebkuchengewürz dazu. (Muß Frau aber nicht) Das Apfelmus sollte Zimmertemperatur haben, dann geht es besser. Jetzt muß richtig geknetet werden. Wahrscheinlich müsst ihr mehr Apfelmus dazugeben, aber langsam, nicht zuviel auf einmal. Der Teig muß zwar einigermaßen fest sein aber sich glatt kneten lassen. Er bleibt ein wenig klebrig und fühlt sich dann gummiartig an. Nun auf Zimt ausrollen. Ich mach es meistens ohne, ist dann aber ein bißchen fuckelig. Ca 4mm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen  und auf ein Backpapier legen.

Wenn ihr sie aufhängen wollt, müssen jetzt die Löcher dafür reingestochen werden. Nachher geht das nicht mehr. Dann müssen die Plätzchen 1-2 Tage trocken. Zwischendurch mal drehen.
Wenn sie trocken sind kann man sie verzieren mit Glitterkleber oder wie ich gemacht habe, mit Pluster-Pen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen