Montag, 15. November 2010

Malakoff_Torte

Papa hatte Geburtstag....! Da darf dann natürlich auch Papas Lieblingstorte nicht fehlen. Bei uns fällt bei solchen Anlässen immer die ganze Familie ein. Und wir haben eine große Familie! Das ist dann immer so als würden Heuschrecken-Schwärme einfallen( Wir sind alle sehr gute Esser) Mama, meine Schwester und ich sind dann schon immer Tage vorher in der Küche verschwunden und backen, kochen und bruzzeln. Papa legt außerordentlich großen Wert auf viel und gutes Essen. Die Malakoff-Torte hat er jahrelang im Österreich Urlaub gegessen... immer in dem selben Cafe. Als Papa JAHRE später mal wieder da hin kam braucht er gar nicht bestellen, die wussten immer noch was er will...Malakoff-Torte!!!
Ich hab sie dann probiert, experimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Malakoff-Tort( auf meine Art)






1200ml Schlagsahne (besser Schlagrahm)
      1     Vanilleschote (das Mark)
      4     Eigelb
      2,5  P. gem. Gelatine
      5 El Zucker

             dunkle Kuvertüre
             Mandelblättchen
      2     p. Löffelbisquitt
      1     dünner heller Bisquitboden
 250 ml INLÄNDER RUM, den gibt es nur in Österreich, wenn ihr ihn nicht bekommt würde ich halb und halb Weinbrand und Amaretto mischen. Das müsste in etwa passen geschmacklich.



Die Sahne mit dem Vanillemark und dem Zucker steif schlagen. Die Eigelb unterheben und 125ml Inländer dazu. Das wird jetzt etwas flüssig, aber jetzt kommt die eingeweichte und aufgelöste Gelatine dazu. Gut verrühren. Um den Bisquittboden einen Ring stellen. Idealerweise so, das er ringsum etwa 1 cm größer ist als der Boden, das gibt einen perfekten Rand.
Jetzt den Rest Rum mit ebensoviel Milch mischen und in eine Schüssel geben. Nun etwas Sahnemasse auf den Boden gießen, dann die Löffelbisquitts für zwei Sekunden in die Mich/ Rum Mischung tauchen und wie ein Boden auf die Creme legen. Dann wieder Sahne und nochmal eingetauchte Löffelbisquitts. Die restliche Sahne obendrauf geben und glatt streichen.
Mit Schlagsahne, Mandelblättchen und in Schoki getauchten Löffelbisquitts verzieren.


Am besten über Nacht durchziehen lassen!

2 Kommentare:

  1. Liebe Anju,
    das sieht ja sowas von lecker aus. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich habe heute Deine Müsliriegel gebacken und die Familie ist hellauf begeistert. Ich werde die Tage auf meinem Blog darüber berichten und Deinen Blog verlinken. Ist das okay für Dich? ♥♥zige Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Na KLAR ist das Ok. Freut mich das es euch schmeckt!!!

    LG Anju

    AntwortenLöschen