Dienstag, 26. Oktober 2010

Müsliriegel


Heute hab ich mal wieder Müsliriegel gemacht. Meine Kinder essen die total gerne. In der Grundschule sind sooo viele Kinder heiß drauf, das die Kleine immer 3-4 Riegel mitnimmt. Da werden schon richtige Deals gemacht. Das hier ist so mein Standard- Rezept… aber ich variiere immer. Wichtig ist ein gewisser Anteil an gepufftem Getreide. Da gibt’s Dinkel, Weizen oder Amaranth in gepuffter Form. Ich guck immer was ich gerade bekomme. Also, ich bin keine Bio- Tante, aber ich weiß gerne was wir so essen und in den fertigen Müsliriegeln ist ja bekannterweise viel Zucker. Außerdem hat mein Großer selber Bienen und so sitz ich Honigtechnisch sozusagen an der Quelle. Er hatte dieses Jahr 80 Pfund Honig, der muß ja auch gegessen werden. Außerdem ist er natürlich stolz wie Oskar! Hier das Rezept. Auf den Bildern seht ihr zwei Sorten, einmal mit und einmal ohne Früchte. Sooo gesund muß es für meinen Sohn dann auch wieder nicht sein.

 Müsliriegel

100g grobe Haferflocken
100g feine Haferflocken
100g Sonnenblumenkerne
  50g Sesam
  75g Amaranth,gepufft
  50g Mandeln
100g getrocknete Früchte

    4P Vanillezucker
ca ½ Glas flüssigen Honig
100g Butter




Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen, dann die ersten drei der oberen Zutaten dazu geben und leicht rösten. Den Honig dazu geben  und leicht karamellisieren lassen. Nun den Vanillezucker und die restlichen Körner dazugeben, gut umrühren, die Zutaten sollten alle leicht vom Honig umhüllt sein. Dann schnell auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Etwa 1,5 bis 2 cm hoch und viereckig formen ( ich nehme einen eckigen Backrahmen) nicht zu fest drücken und etwa 40 min bei 120- 130 Grad trocknen.
Lauwarm schneiden.


Ich wünsch euch gutes Gelingen und viel Phantasie beim Nach- Backen!!!

.
Ps: Nach dem abkühen in einer geschlossenen Dose aufbewahren, sonst werden sie klebrig

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    wieder so ein super Rezept, was ich ausprobieren möchte. Ich liebe Müsliriegel aber wo bekomme ich die gepufferten Sachen wie Amaranth oder anderes Getreide? Ist mir total unbekannt. Danke schon mal für Deine Antwort. Übrigens, wir konnten nicht warten, die Familie ist schon über das erste Glas Raffaelo hergefallen. Superoberlecker!!!
    liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lydia,
    ich hol die Sachen im Hit. Das steht bei den Müslis, wo die Haferflocken sind.Oder in der Bioecke. Spätestens im Bio-Laden solltest du fündig werden. Ich mach da auch schon mal Leinsamen und sowas rein.Nur die ersten beiden Sachen, also die Haferflocken ändere ich nicht ab. Aber mit dem gepufften Getreide werden die Riegel nicht so fest, das ist ganz schön.
    LG Anju

    AntwortenLöschen