Donnerstag, 21. Oktober 2010

Nußecken

Heute war sozusagen mein vorletzter Urlaubstag. Jetzt freu ich mich aber auch wirklich wieder auf die Arbeit. Die Tage so zu Hause werden jetzt doch lang.
Naja, heute morgen wollte ich mir bei Aldi eine Winterjacke holen…. Ich hatte wirklich Angst um mein Leben. Ich hab echt gedacht, wenn ich zu dicht an den Wühltisch komme, werde ich verhauen. Die Damen waren wie von der Kette los….Aber ich hab eine ergattert! Also, eine Jacke…keine Dame!
Dann, nachdem mein gelangweilter Sohn so kluge Sachen von sich gab wie“ Mama, guck mal. Die Katze hat nen Popel auf der Nase“. Dann hab ich gedacht:“ Jetzt geh ich in die Küche und backe Nussecken. Außerdem hatte ich im Netz ein tolles Rezept für eine Raffaello Creme für aufs Brot gefunden…
Naja, die Nussecken sind Routine, die Creme testen wir morgen. Das Nussecken Rezept will ich euch aber nicht vorenthalten. Voila!!!


Nussecken

Teig:
130 g Butter
130 g Zucker
300 g Mehl
    2    Eier
    2    Vanillezucker
    1 gestr. Tl Backpulver

Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
    4 El Wasser
    2    Vanillezucker
400 g gem. Haselnüsse

dunkle Kuvertüre



Teig kneten und im Kühlschrank kalt stellen. Nach 1 Std. den Teig auf einem Backblech ausrollen. Ich stelle immer einen viereckigen Backrahmen aufs Blech. Dann Butter, Zucker, Wasser und Vanillezucker in einem Topf unter rühren zum Kochen bringen. Kurz aufkochen, dann die Haselnüsse dazu geben. Belag auf den Teig geben und mit einer Palette glatt verstreichen.

Bei 160 Grad ca 20-25 min backen bis die Masse eine schöne Farbe hat.
Die Nussecken müssen sofort nach dem Backen geschnitten werden.
Vorsicht! Heiß!

Abkühlen lassen, dann die Ecken in Schokolade tauchen.

In einer Dose würden sie dann theoretisch ewig halten.

Guten Appetit!!!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept, ich werde es bestimmt mal nachbacken. Aber ob die lange halten? Das wage ich zu bezweiflen, so lecker wie die aussehen, sind die bestimmt schnell weg. Sehr gespannt bin ich auf das Rezept mit der Raffelo Creme. Postet Du das auch, wenn es gut ist? Dir noch einen schönen entspannten Abend. liebe Grüße Lydia
    PS: Ich habe auch eine Jacke bei Aldi ergattert, war wirklich schlimm heute.

    AntwortenLöschen
  2. oh nee, hier kann ich nicht mehr rein schauen.....jedesmal könnt ich mich in die Küche begeben und anfangen.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen