Mittwoch, 6. Oktober 2010

Engelsküsschen-Mus

Heute habe ich  Engelsküsschen- Mus gemacht. Das Rezept hat mir eine sehr liebe Freundin die ich ewig nicht gesehen habe gemailt. Eva! Eva ist eine wahre kulinarische Fundgrube und sie hat mir erlaubt das Rezept hier einzustellen. Und weil sie schon mal dabei war, hat sie mir gleich noch einige andere tolle Rezepte geschickt :-)
Ich denke, wenn ich es schaffe, werde ich noch so einiges nachmachen und....die Rezepte mit Euch teilen!

Ich wollte das Engelsküsschen- Mus ( ist das nicht ein toller Name?) als kleines Weihnachtsgeschenk machen. Und es ist super-lecker geworden.



Hier das Rezept:



Engelsküsschen-Mus



3kg Zwetschgen
700g brauner Zucker
1 1/2 Essl. ger. Ingwer
2 gestr. Essl. Spekulatiusgewürz
1 Teel. Zimt

Entsteinte Zwetschgen durch den Fleischwolf drehen, mit Zucker und Gewürzen mischen, in gusseisernen Topf füllen und auf unterster Schiene im Backofen bei voller Hitze aufkochen lassen. bei mittlerer Hitze 1 Std. garen, zwischendurch Mus vom Rand lösen. Garprobe: wenn man auf der Oberseite Streifen ziehen kann..
Dann nochmal mit dem Pürierstab durchmixen, bis das Mus ganz fein ist.In vorgewärmte Gläser füllen und gut verschließen.

Ich bin sehr gespannt, ob jemand es auch mal versucht... vielleicht bekomme ich mal ein Feedback von Euch???

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für dieses sehr verlockende Rezept. Ich stimme Dir zu, "Engelsküsschen-Mus" ist ein schöner Name. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen