Freitag, 10. Dezember 2010

Ein AnnaMama-Projekt! Eine Laterne... nicht nur für Weihnachten!

Meine Tochter und ich haben gestern diese Laterne gebastelt.





Annas Klassenlehrerin hatte sowas in klein beim Weihnachtsbasteln mit uns gemacht und ich fand diese Idee grandios...
Also haben wir gestern losgelegt, allerdings wollte ich die Laterne in richtig groß.
So geht´s:
Wir haben uns schöne Mandalas ausgedruckt und mit Filzstiften angemalt. dann haben wir sie mit großem Kleberand ausgeschnitten und von der Rückseite mit normalem Speiseöl ganz dünn geölt. Vorsicht! Nicht auf den Kleberand kommen, der klebt dann nämlich nicht mehr. Durch das Öl wird das Papier ganz durchscheinend. Dann haben wir in den schwarzen Tonkarton der Größe der Mandalas entsprechend Löcher geschnitten und die Mandalas eingeklebt. Zum Schluß haben wir den Karton zu einer Laterne gerollt, mit Boden versehen und eine Lichterkette reingehängt. Diese haben wir an einem Deckel befestigt, den man lose auflegen kann.
Voila!


Jetzt machen wir nach diesem Prinzip in unterschiedlichen Größen noch Fensterbilder mit einem Rand aus Tonkarton (oder einem Stern???)
Man kann so Laternen natürlich auch in kleiner bauen, ohne Boden und Deckel und über ein Windlicht stellen.
Viele Ideen und Möglichkeiten....ich schwimme wieder total auf der Mandala-Welle.
Und??? Gefällt Euch unser Projekt???

4 Kommentare:

  1. Die Idee ist super und ich werde ein Häuschen mit solchen Fenstern basteln. Herzlichen Dank Lisette

    AntwortenLöschen
  2. Hey... auch ne super Idee!!!!Da geht doch gleich wieder mein Kopfkino an...!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  3. Die Lampe sieht super aus und eine wunderbare Idee. Da muss ich auch gleich mal kreativ werden. LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Ganz Toll ,würde mich auch reizen
    Jetzt am Abend würde sie ganz toll wirken .
    Vielen Dank für die Tolle Idee
    Herzliche Grüße Margarete

    AntwortenLöschen