Samstag, 25. Dezember 2010

Ein bißchen spät....

Mich hat leider über Weihnachten die Grippe darnieder gestreckt, mit hohem Fieber.... Das volle Programm. Ich hab grad so den Weihnachtsfamilientrubel überstanden und den Rest der Zeit vor mich hin gelitten



Trotzdem... ich wünsche Euch allen noch eine wunderschöne Restweihnachtszeit, mit viel Wärme und
Gemütlichkeit!




Manche Ecken Deutschlands hat es ja wohl Schneemäßig wieder ziemlich erwischt...Kopf hoch, lasst Euch die Festtagsstimmung nicht verderben. Wir haben weiße Weihnachten! Wie früher...!

Ich wollte Euch eigentlich noch rechtzeitig zu Weihnachten unser Lieblings-Weihnachtsdessert zeigen. Das ist bei uns Pflicht an Heiligabend, öfter im Jahr mach ich mir die Arbeit auch nicht. Aber es lohnt sich!!!! Vielleicht versucht es jemand zu Silvester???

Dreifarbige Mousse au Chocolat ( unser traditionelles Heiligabenddessert)


Zutaten: 6 Eier, dreimal je 40 g Zucker, 300 ml Schlagsahne, 3 Bl Gelatine, je 80g weiße, Vollmilch und dunkle Schokolade, 3 verschiedene Liköre. Ich nehme meistens Marillenlikör, Amaretto, Weinbrand ( man könnte aber auch etwas anderes nehmen, der Farbe entsprechend)

So, los geht’s. Gelatine einweichen. Dann 6 Eiweiß steif schlagen und 40 g Zucker einrieseln lassen. Kalt stellen. Die 6 Eigelb mit 40 g Zucker hell aufschlagen. Die Schlagsahne mit den letzten 40 g Zucker steif schlagen. Die Schokolade sortiere ich der Farbe nach in drei Tassen und schmelze sie vorsichtig in der Mikrowelle.

In drei Schüsseln verteile ich je ein drittel Sahne, Eigelb und Eischnee.

Die Gelatine löse ich ( nach dem Ausdrücken) in dem hellen Likör auf und gebe sie in die erste Schüssel. Vorsichtig mit dem Mixer verrühren und in  6 vorbereitete Gläser füllen.

Die nächste Schüssel… Likör dazugeben und Vollmilchschokolade, unterrühren und vorsichtig auf die weiße Schicht geben.

Die letzte Schüssel… dunkle Schokolade und Rum dazugeben und wieder verrühren und auf die 2. Füllung geben.

Kühl stellen! ( Kann man gut am Vortag vorbereiten)

Ein bisschen Deko mit Sahne und Schokoauflegern, die Kalorien ignorieren und....mmmmhhh!!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen